Marktmusikkapelle Kaindorf

Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Beiträge aus dem Jahr 2020

Neujahrgeigen einmal anders

Das Jahr 2020 war wohl ein Jahr, in dem für alle von uns alles ganz anders war als sonst. Leider macht ein Virus auch vor Brauchtum nicht Halt, sodass wir Musikerinnen und Musiker heuer unsere Neujahrswünsche nicht persönlich überbringen können.

Wir freuen uns jedoch trotz allem auf das Jahr, das vor uns liegt, und hoffen, dass wir euch heuer bei unseren Konzerten und Auftritten begrüßen werden. Spätestens im nächsten Dezember stehen wir dann (hoffentlich) wieder vor eurer Tür und überbringen die Grüße der traditionellen „Neujahrgeiger“!

Im Namen aller Musikerinnen und Musiker wünschen wir euch ein gutes neues Jahr!

Wir gratulieren unserem Obmann!

Mit einem coronabedingt "digitalen" Geburtstagsständchen gratulieren wir unserem Obmann Hansi Fuchs zu seinem 60. Geburtstag. Alles Gute von den Musikerinnen und Musikern!

Doppelt hält besser - auch beim Mariazellgehen!

Gleich zwei Gruppen unserer Marktmusikkapelle haben es in diesem Sommer zu Fuß in den Pilgerort Mariazell geschafft - die Damen im August und die Herren Anfang September!

Bilder von den fleißigen Wanderern finden Sie hier!

Verspätete Geburtstagsgrüße an unser neues Ehrenmitglied

Mit einer Coronavirus-bedingten Verspätung von einigen Monaten gratulierten wir Anfang August Bürgermeister Hermann Grassl aus Hartl zu seinem 60. Geburtstag und begrüßten die Gäste der Geburtstagsfeier mit einem kleinen Überraschungsständchen. Als Dank für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit wurde Hermann Grassl zum Ehrenmitglied der Marktmusikkapelle ernannt.

Lieber Hermann, die Musikerinnen und Musiker der Marktmusikkapelle Kaindorf wünschen dir auch auf diesem Wege alles Gute!

Bilder vom Überraschungsständchen gibt es hier!

Mär

Ehrenring für unseren Ehrenkapellmeister

Wir gratulieren unserem Ehrenkapellmeister Franz Summerer ganz herzlich zur Verleihung des Ehrenringens der Gemeinde Kaindorf. Franz Summerer war bis 2008 als Kapellmeister der Marktmusikkapelle tätig und hat in seiner 35-jährigen Tätigkeit bedeutend dazu beigetragen, die Kapelle aufzubauen und zu einem wichtigen Kulturträger der Gemeinde zu machen. Beim Bürgerinformationstag im März 2020 würdigte auch die Gemeinde Kaindorf diesen langjährigen Einsatz im Kulturbereich und verlieh Franz Summerer den Ehrenring der Gemeinde. Die Marktmusikkapelle Kaindorf überraschte ihren Ehrenkapellmeister dazu mit einem kleinen Ständchen. Herzliche Gratulation!

Fotos von der Verleihung finden Sie hier!

Der Storch ist gelandet!

Im Februar durften wir unseren neuesten "Musikerzuwachs" Lukas, den Sohn unserer Flötistin Christiane und ihres Mannes Roman, mit unserem Musikerstorch auf der Welt willkommen heißen!

Wir wünschen der jungen Familie alles Gute!

Sportlich unterwegs am Klippitztörl

Sportlich unterwegs waren unsere Musikerinnen und Musiker beim Schitag im Februar und verbrachten einen wunderbaren Schitag am Kärtner Klippitztörl.

Fotos vom Schitag finden Sie hier!

Viel Elan im neuen Vorstand

Der neue Vorstand der Marktmusikkapelle nimmt seine Arbeit auf

Mit viel Power und Elan nimmt der neu gewählte Vorstand der Marktmusikkapelle rund um Obmann Johann Fuchs ab sofort seine Arbeit auf und bringt mit 9 Funktionären unter 30 Jahren jugendlichen Schwung in den Verein.

Bei der Jahreshauptversammlung im Februar, im Zuge derer die Neuwahlen durchgeführt wurden, stellten Obmann Johann Fuchs und Kapellmeisterin Susanne Stachl-Nistelberger auch ihre Tätigkeitsberichte für das vergangene Jahr vor, das mit 72 Proben und über 30 Ausrückungen sehr intensiv war. Bei der Versammlung wurden auch zwei Musikerinnen für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Marktmusikkapelle geehrt: Sabrina Riegelbauer erhielt das Ehrenzeichen in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft und Lisa Fuchs wurde mit dem Ehrenzeichen in Silber für 15-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Auch die Jugend war im Jahr 2019 sehr aktiv, denn es wurden insgesamt 7 Leistungsabzeichen abgelegt. Das Leistungsabzeichen in Bronze legten Julia Taucher auf der Posaune und Michael Pailer auf dem Tenorhorn ab. Sie wurden bei der Jahreshauptversammlung als neue Mitglieder begrüßt. Das Leistungsabzeichen in Silber absolvierten Denise Planetz auf der Klarinette, Melanie Baumgartner auf der Trompete, Johannes Stachl auf dem Flügelhorn und Lilly Felberbauer auf der Posaune. Anke Höfler legte das Leistungsabzeichen in Gold auf der Querflöte ab.

Wir gratulieren allen Geehrten und den erfolgreichen Jungmusikern zu ihrer tollen Leistung!

Die ausgezeichneten Musikerinnen Lisa Fuchs und Sabrina Riegelbauer

Eine Konzerttrommel für die Marktmusikkapelle

Trommelwirbel...wird bei der Marktmusikkapelle Kaindorf in Zukunft noch kräftiger ausfallen, denn schon bald gibt es in unseren Reihen eine Konzerttrommel, die vom ÖKB OV Kaindorf finanziert wurde. Bei der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe übergab ÖKB-Kaindorf-Obmann Alois Schaller die Konzerttrommel symbolisch an Obmann Johann Fuchs und Kapellmeisterin Susanne Stachl-Nistelberger.

Zu hören ist das neue Instrument erstmals beim Frühjahrskonzert am 24. und 25. April 2020 in der Kulturhalle!

Zum runden Geburtstag alles Gute!

Wir wünschen unserer Klarinettistin Hermine Allmer zu ihrem 50. Geburtstag alles Gute! Gefeiert wurde Anfang Jänner im gemütlichen Kreis.

Bilder finden Sie hier!

Gut ins neue Jahr gerutscht!

Beim Neujahrgeigen (Fotos finden Sie hier) haben wir der Pfarre Kaindorf bereits unsere Neujahrswünsche überbracht und wünschen auch auf diesem Weg allen ein gutes neues Jahr. Wir freuen uns auf ein musikalisches Jahr 2020 mit zahlreichen Höhepunkten wie unserem Frühjahrskonzert am 24. und 25. April, der Konzertwertung am 14. November und dem Weihnachtskonzert am 6. Dezember!