Christiane Taschner ist diplomierte Jugendreferentin

Horst Baumgartner, Landesobmann des Kärtner Blasmusikverbandes, Christiane und Lehrgangsleiter Andreas Schaffer bei der Diplom-Verleihung

Christiane Taschner, Jugendreferentin der Marktmusikkapelle Kaindorf, absolvierte erfolgreich den Lehrgang zum diplomierten Jugendreferenten der Österreichischen Blasmusikjugend (ÖBJ). 53 Teilnehmer aus Kärnten, NÖ, OÖ, Salzburg, und der Steiermark, darunter auch Christiane Taschner von der Marktmusikkapelle Kaindorf, haben den Lehrgang abgeschlossen, der in vier Ausbildungsblöcken in Kärnten und der Steiermark stattfand. Es wurden wichtige Themen vermittelt wie z. B. Rhetorik und Kommunikation; Jugendschutz; Haftung und rechtliche Fragen; Entwicklungspsychologie; Organisation und Management in einer Musikkapelle; aber auch musikalisch-pädagogische Fertigkeiten, wie z. B. Dirigieren, Leiten von Bläserensembles; Jugendarbeit im ÖBV.
Jugendarbeit ist eine der wichtigsten Tätigkeiten im Musikverein. Um für dieses Ehrenamt gut gerüstet zu sein, bietet die ÖBJ diesen Lehrgang an.