100 Jahre und kein bisschen leise

Unter dem Motto "100 Jahre und kein bisschen leise" lud die Marktmusikkapelle Kaindorf zu einem ganz besonderen Jubiläum, denn der Verein besteht seit rund einem Jahrhundert.

Beim Radio-Frühschoppen wurde musikalisch mit dem gemischten Chor Kaindorf, der Franzlgruber Tanzlmusi und der ganzen Steiermark gefeiert. Beim anschließenden Festakt gab Obmann Johann Fuchs einen kurzen Überblick über die vergangenen 100 Jahre und präsentierte auch die neu erstellte Vereinschronik.

Zudem wurden Musiker:innen ausgezeichnet, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten die Geschicke der Marktmusikkapelle geprägt hatten. Folgende Auszeichnungen wurden verliehen:

• Ehrenzeichen für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft: Eva Allmer, Verena Zink, Michael Peinsipp
  • Ehrenzeichen für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft: Erika Ellinger-Mayer
  • ÖBV-Verdienstmedaille in Bronze: Andrea Goger
  • ÖBV-Verdienstmedaille in Silber: Manfred Peinsipp, Kassier Herbert Grieshofer, Herbert Klambauer
  • ÖBV-Verdienstmedaille in Gold: Hermann Summerer
  • Ehrennadel in Gold: Anton Käfer, Kapellmeisterin Susanne Stachl-Nistelberger
  • Ehrenkreuz in Gold: Ehrenkapellmeister Franz Summerer
  • Verdienstkreuz in Gold am Band: Obmann Johann Fuchs

Die Bürgermeister der beiden Gemeinden, aus denen die Musiker:innen der MMK stammen, stellten sich ebenfalls mit Glückwünschen ein. Bürgermeister Thomas Teubl aus Kaindorf und Bürgermeister Hermann Grassl aus Hartl gratulierten dem Verein zu 100 erfolgreichen Jahren und betonten, dass die Musikkapelle bei sehr vielen wichtigen Anlässen im Gemeindeleben unverzichtbar sei. Als Dankeschön für die Arbeit der letzten Jahrzehnte und die gute Jugendarbeit im Verein überreichten die Gemeindevertreter der Musikkapelle als Geburtstagsgeschenk ein tolles Bariton-Saxophon, das beim nächsten Konzert zu hören sein wird.

Wir danken an dieser Stelle allen, die vor Ort mit uns gefeiert haben und auch allen, die zuhause im Radio zugehört haben!

Bilder von der 100-Jahr-Feier finden Sie hier!